Management, Führung, Leitung, alles Begriffe, die im Unternehmensalltag täglich auftauchen.
Was ist nun Führung? Was tut eine Führungskraft? Ist Führung das, was eine Führungskraft tut? Oder ist Führung das, was entsteht, aufgrund dessen, was eine Führungskraft tut? Ist Führung etwas, was man als "Handwerk" lernen kann? Gibt es Qualifikationen, die eine gute Führungskraft haben "muss" um gut führen zu können?
Fragen, die man bei oberflächlicher Betrachtung versucht ist, mit "Eh klar!" zu beantworten!
Speziell in Dienstleistungsunternehmen, in denen das "Führungsergebnis" aus wünschenswerten Prozessen und Verhaltensweisen besteht, ist es unerlässlich über das Thema Führung etwas differenzierter nachzudenken.
Sehr viele "Führungskräfte" verwechseln die Aufgabe des Managens und Leitens mit der Herausforderung des Führens. Die Aufgabe des Leitens besteht darin, strukturierte Prozesse (Produktionsabläufe, Baustellen) zu organisieren und deren vorherbestimmten Ergebnisse zu überwachen. Die Funktion eines Leiters stellt also die Ergebnisse von trivialen Prozessen sicher. Die Einzelfaktoren von Leitungsprozessen sind unmittelbar kausal zu beeinflussen und berechenbar. "Wenn ich das tue, passiert exakt das!". Je mehr menschliche Leistung am Erreichen dieses Ergebnisses ursächlich beteiligt ist, desto weiter kommen wir weg vom Leiten und desto näher kommen wir den Ansprüchen des Führens.
"Der Mensch als nicht triviales System ist nicht kausal steuerbar!"
Das viel praktizierten Kausalitätsprinzipien ("wenn - dann") werden beim Steuern lebender und sozialer Systeme, also beim Führen von Menschen und Gruppen versagen.
Wenn sie Menschen führen, also zielorientiert beeinflussen wollen, wird es sinnvoll sein, sich mit der "Funktionsweise" von Menschen etwas näher auseinanderzusetzen.
Jede Intervention einer Führungskraft kann in systemischen Sinn nur als zielorientierter Impuls gesehen werden, auf die ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeitergruppe, in Wechselwirkung mit all seinen inneren Gedankenmustern reagiert.
Schlüsselkompetenzen welche erfolgreiche Führung fördern:
Klare Unternehmensziele uns -strategien
Identifikation mit den Unternehmenszielen
Identifikation mit den Aufgabenstellungen der Teams
Interesse am Erfolg der Teams, denn dieser ist unmittelbar der eigene Maßstab.
Bereichsübergreifendes Denken und Handeln (Die Verantwortung endet nicht an der eigenen Bürotür!)
Hohe Konzentrationsfähigkeit und Flexibilität in Art und Methodik
Professionelle Einstellung zu Leistung und Selbstmotivation
Optimierung der Rahmenbedingungen von Führung und Mitarbeitern (Arbeitsumfeld)
Körperliche und emotionale Fitness - Eigenverantwortung für den Ladezustand der eigenen Batterie!!
Hohe Stressresistenz und dadurch hohe Belastbarkeit
Zielorientiertes, lösungsorientiertes Denken und Handeln
Balance zwischen Leistung und Regeneration - Work Live Balance
Rahmenbedingungen von Führungskräften heute:
Managen und führen sind zwei unterschiedliche Disziplinen.
Führungskräfte werden als Manager eingestellt und für´s managen bezahlt. Es wird allerdings in erster Linie Führung (Leadership) erwartet.
Für die Erfüllung der Funktion Führung werden selten explizit Ressourcen (Zeit, Geld) zur Verfügung gestellt.
Komplexe Aufgabenstellungen, die sich andauernd ändern.
Hoher Informationsstand der Mitarbeitenden und Kunden durch neue Medien
Zeit ist latent Mangel"ware"
Meetingmaratons - Informationsfluß - Informations"überschwemmung"
Reduktion der meisten Gespräche auf Daten und Fakten (Management)
Kurzfristige Denkweise in Geschäftsperioden. Langfristige Strategien gehen oft unter.
Hohe Vorgaben durch das eigene Unternehmen, die Latte am Markt liegt hoch!
Viele Schulungen mit meistens den selben (veralteten aber trendig aufgemotzten) Inhalten.
Geben Sie Ihren Führungskräften die Chance, ihr Potential zu optimieren und gewinnbringend umzusetzen.
Einige Nutzen einer systematischen Führungs-Kräfte-Entwicklung:
Sie optimieren die Potenziale der Einzelperson und des Führungsteams gleichzeitig.
Führungs_Kräfte verstehen eine Menge vom Führen und haben auch die Kraft, ihre Fähigkeiten situativ und nachhaltig einzusetzen.
Wirkliche Führungskräfte fördern die Potentiale ihrer Mitarbeitenden ohne diese zu demotivieren.
Teilnehmende von Führungsentwicklung lernen sehr viel über sich selbst und somit auch über Andere.
Die Teilnehmenden haben Zugang zu Leistungs- und Motivationspotential, das es ihnen ermöglicht, wirkliche Spitzenleistungen zu erbringen.
Führungskräfte aller Erfahrungs"stufen" profitieren gleichermaßen, weil wir zeitgemäße Lösungen anbieten, mit denen die komplexen Aufgabenstellungen unserer Tage gelöst werden können.
Wenn Sie uns Ihre Dienstleistungsziele schildern, entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam gangbare Strategien und Wege, wie Sie diese Ziele auch wirklich erreichen können, und zwar mit einem Führungsteam, das mit seinen Aufgaben wächst.
Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch!