Wenn man den Menschen als bewusstes und emotionales Wesen betrachtet, (siehe systemisches Denken "Der Mensch als System betrachtet") erkennt man, dass Potentiale, Fähigkeiten und Verhalten des Menschen von seinen mentalen Modellen abhängen. Der Mensch ist, was er denkt, wie er wertet. Denn diese Wertungen sind ursächlich für seine Entscheidungen verantwortlich. Mentale Modelle sind also unsere individuellen expliziten und impliziten Grundannahmen (Glaubenssätze), die wir nutzen, um die Welt um uns herum zu erklären.
In der Funktion einer Führungskraft ist es für das Unternehmen und seine Entwicklung ursächlich wichtig, dass die mentalen Muster der Beteiligten, der Aufgabenstellung und den Lösungen von Herausforderungen nicht entgegenstehen.
Diese mentalen Regeln und Muster zu erkennen, zielorientiert und sinnvoll zu transformieren ist die persönliche Herausforderung eines jeden Funktionsinhabers.
Lassen Sie sich ihre mentalen Modelle analysieren. Nur Modelle und Muster, die Ihnen bewusst sind, können Sie auch bewusst verändern oder optimieren.
Terminvereinbarung ++43_6542/74171, ++43_664/1816114