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Dienstleistungsoptimierung in Seilbahnunternehmen


Eine eindrucksvolle Naturkulisse und Schnee im Winter und unendliche Wander und Sportmöglichkeiten im Frühjahr bis Herbst. Unsere natürlichen Voraussetzungen sind exzellent., Wir bestücken die Berge noch mit Aufstiegshilfen am (vor) letzten Stand der Technologie. Darauf stützte und stützt sich der Erfolg der Branche. Doch genügt dies als Alleinstellungsmerkmal in Zukunft?  Bis dato hat es genügt! 

Also wozu etwas ändern? 
Und was?
Wie wird eine zukünftig attraktive Angebotspallette und Dienstleistung aussehen?
Welche Beweggründe wird ein Gast in Zukunft (in 10 Jahren) haben, zu uns auf unseren Berg zu kommen?
Was muss ich heute in meinem Unternehmen einleiten, damit ich diese Beweggründe in Zukunft ansprechen kann?

Wenn sich Märkte ändern (wodurch auch immer) sind Organisationen aufgefordert, sich auf diese Veränderung eintzustellen. Extern und intern. Und Märkte ändern sich ständig! Ändern sich auch unsere Organisationen? 

Der Begriff der lernenden Organisation beschreibt einen laufenden internen Anpassungsprozess.
Das Ziel ist generell, für unsere Kunden so attraktiv zu bleiben, dass diese zu uns kommen und somit unser Angebot nutzen. Der Prozess erstreckt sich  von der unternehmerischen Zielsetzung bis hin zum tatsächlichen Angebotsergebnis, welches der Gast als Urlaub in ......... wahrnimmt.
Wenn das Feedback der Gäste durchwegs positiv ist, und die Erstellung des Angebotes betriebswirtschaftlich Gewinn bringt, sind wir am richtigen Weg.

Die Aufgabenstellung einer lernenden Seilbahnunternehmung ist also:
einerseits ein Angebot zu erstellen und zu bewerben, das für die Zielgruppe auch zukünftig attraktiv ist und
andererseits dieses Angebot so zu erstellen, dass es leicht finanzierbar ist.

Das erfordert speziell die laufende Entwicklung von Fähigkeiten innerhalb einer Organisation, welche die Umsetzung einer optimierten Dienstleistung zu optimierten Kosten ermöglicht. Ergebnis: Mehr Erfolg mit weniger Aufwand!

Umsetzungsphasen eines solchen Entwicklungsprojektes:

1 - Zielsetzung - Definition der angestrebten Dienstleistungsziele
     Was konkret wollen wir unseren Gästen in den Schlüsselbereichen unseres Unternehmens in welcher Qualität bieten. 
     Klärung und Festlegung der wünschenswerten Dienstleistungsstandards. 
2 - Klärung der Identifikation und der Voraussetzung der operativen Führungsmannschaft (Motivation, Fähigkeiten, Ressourcen)
3 - Entwickeln von Strategien und Maßnahmen für die Umsetzung von zielführenden Unternehmensprozessen.
4 - Schrittweise Umsetzung der geplanten Maßnahmen unter Einbeziehung aller Mitarbeiter
5 - Regelmäßiger SOLL - IST Vergleich - Evaluierung der Dienstleistungsergebnisse in den Bereichen Mitarbeiter, Teams, und Kundenzufriedenheit.

Reden wir über Ihre Möglichkeiten

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